Ausstellung 'Foto Bau Kunst'

 

 

 

Als Insulanerin seit 17 Jahren in Lindau lebend, drehe ich meine täglichen Runden über die Insel. Es sind wohl für jeden Menschen, der hier lebt, besondere Ecken und Nischen, die man/frau im Herzen lieb gewinnt.

 

Als Fotografin ziehen mich Lichtspiele und Schattenwürfe an, die je nach Tageszeit die Architektur der Lindauer Insel in immerwährend sich wandelnder Gestaltvielfalt erscheinen lassen.

 

Fassaden haben es mir besonders angetan. In den letzten Jahren entstanden viele neue Bauwerke auf der Insel wie beispielsweise die Inselhalle, das gegenüberliegende Parkhaus, die Thierschbrücke, um hier nur einige zu nennen. Ich habe sie alle aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln aufgenommen.

 

So leben der Duft von frischem Beton und die Mystik alter Bauwerke hier auf der Insel in friedlichem Miteinander.

 

Ich begann einzelne Bilder, die im Alleinstellungsmerkmal vielleicht zu 'schwach' gewesen wären, zu Triptychonen zusammenzufügen oder diese als composing völlig zu abstrahieren.

 

Mein Anliegen ist, diesen 'unspektakulären Profanbauten-Details', die gerne übersehen werden, einen würdigen  Auftritt zu verleihen und hoffe, dass mir dies mit meinen Arbeiten gelungen ist.

   

Alle Arbeiten sind im Panoramaformat 2 : 1 auf Leinwand und besonders tiefen

 Holzkeilrahmen aufgezogen und im Format 40 x 20 x 4 cm präsentiert, um den plastischen Charakter zu betonen, den ich unbedingt mit Architektur verbinde.

 

 

Im Atelier sind ca. 50 Werke dieser 'Foto Bau Kunst' zu sehen.

 

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

 

 

 

Herzlichst

 

Beate C. Weiland